Skip to main content

Sind 40 V Akku-Hochdruckreiniger die leistungsfähigsten?

40 V Betriebsspannung ist so etwas wie eine Obergrenze, wenn Du auf der Suche nach Akku-betriebenen Hochdruckreinigern bist. Aber bedeutet das auch, dass diese Geräte leistungsfähiger sind als die meist handlicheren 18 V- oder 20 V-Geräte? Die Antwort darauf findest Du hier.

 

Welche Akkus finden sich üblicherweise in Hochdruckreinigern?

Die typische Bandbreite von Akkus in Hochdruckreinigern reicht von 18 bis 40 V, wobei es auch Ausreißer gibt. Wer sucht, der findet beispielsweise auch ein 7,2 V-Gerät. Der Grund für die niedrige Spannung im Vergleich zu netzbetriebenen Akku-Hochdruckreinigern ist letztendlich eine Sicherheitsfrage, denn 40 V fällt in den Bereich der Schutz-Kleinspannung, bei der im Falle der Berührung stromführender Teile keine Gefahr für den Menschen besteht, so dass der Hersteller nicht so viele Vorsichtsmaßnahmen einbauen muss. Um die Leistungsfähigkeit eines Akkus zu beschreiben, ist auch die Stromspeicherkapazität eine entscheidende Größe. Diese liegt bei gängigen Modellen zwischen 2,0 und 4,5 Ah. Das Produkt aus Spannung und Stromspeicherkapazität ist die gespeicherte Energie, mit der der Akku-Hochdruckreiniger arbeiten kann. Ein Akku mit 20 V / 4 Ah kann demnach genauso viel Energie speichern wie ein Akku mit 40 V und 2,0 Ah, nämlich 80 Wh.

 

akku hochdruckreiniger 40v

Wofür eignen sich 40 V-Akku-Hochdruckreiniger besonders gut?

Je nach Auslegung der Pumpe und des Motors, die in dem Akku-Hochdruckreiniger verbaut sind, müssen elektrische und Wärmeverluste berücksichtigt werden. Grundsätzlich sind 40 V-Akkus besser geeignet für leistungsstärkere Pumpen, die mit höheren Wattzahlen arbeiten. Das Leistungsspektrum von Akku-Hochdruckreinigern reicht von 2 bar (gerade mal zum Blumengießen geeignet) bis zu über 100 bar (Terrasse abstrahlen ist möglich). Hochdruckreiniger, die über das 230 V-Netz betrieben werden, können meist noch deutlich höhere Drücke erzielen. Mit 40 V werden demnach Akku-Hochdruckreiniger betrieben, deren Leistung im Bereich mehrerer hundert Watt liegt. Dabei ist festzuhalten, dass 40 V kein in Stein gemeißelter Wert ist. Ein Akku-Hochdruckreiniger mit 36 V gehört schon auch noch in die 40 V-Klasse. Solche Geräte sind gemacht für die anspruchsvolleren Reinigungsaufgaben.

 

Auswirkungen auf die Laufzeit

Ein leistungsstarker Akku (40 V / 4,5 Ah) kann 180 Wh Energie speichern. Damit kann ein 650 W-Akku-Hochdruckreiniger gerade einmal eine Viertelstunde betrieben werden. Das bedeutet, dass Du bei einem 40 V Akku-Hochdruckreiniger, der unter Umständen noch mehrere einstellbare Druckbereiche (gleich: Leistungsbereiche) hat, einen effektiven Arbeitsplan aufstellen musst. Zum Terrasse Abstrahlen hast Du gerade einmal 15 Minuten Zeit, aber für leichtere Arbeiten wie Bewässerung kannst Du einige Stunden einplanen (obwohl das natürlich schneller gehen sollte).

 

Ladezeiten: Schnellladegeräte müssen es schon sein

Eine Nutzungsdauer von einer Viertelstunde fordert Dir effizientes Arbeiten ab, weil Unterbrechungen durch lange Ladezeiten ärgerlich sind. Leider gibt es keine Schnellladegeräte, die einen Akku innerhalb von 15 Minuten wieder aufladen. Deshalb solltest Du unbedingt darauf achten, dass ein Schnellladegerät zu dem 40 V-Akku-Hochdruckreiniger mitgeliefert wird. Mittlerweile sind Schnellladegeräte üblich, deren Ladezeiten im Bereich zwischen einer und knapp über zwei Stunden liegen, je nach Kapazität des Akkus.

 

Einbettung in den Maschinenpark zur Gartenarbeit

Wenn Du von vornherein absehen kannst, dass die kurze Akku-Laufzeit zu kurz für Deine Einsatzgebiete ist, kannst Du über einen Ersatz-Akku oder ein netzbetriebenes Gerät nachdenken, welches Dir allerdings nicht dieselbe Flexibiltät bietet. Einen Ersatz-Akku durch die Hintertür bekommst Du, wenn Du einen Akku-Hochdruckreiniger wählst, dessen 40 V-Akku kompatibel mit anderen Gartengeräten oder Elektrowerkzeugen ist, die Du ohnehin schon besitzt. Du kannst deren Akkus dann zum Betrieb des Akku-Hochdruckreinigers mitbenutzen. Firmen wie Gardena oder Bosch achten mittlerweile darauf, dass die mitgelieferten Akkus zu allen ihren Geräten kompatibel sind. Leider sind die 40 V-Alternativen hier noch relativ selten.

 

Andere Produktmerkmale von 40 V Akku-Hochdruckreinigern

Akku-Hochdruckreiniger mit leistungsfähigeren Pumpen und Motoren und 40 V-Versorgung sind noch spärlich am Markt vertreten. Sie sind meist nicht ganz so handlich wie die teilweise wirklich leichten, gerade mal 2 kg wiegenden, tragbaren Geräte. Sie können bis zu 10 kg wiegen, sind in der Regel auch mit Wassertank ausgestattet und lassen sich üblicherweise trotzdem bequem überall hinbewegen, weil sie Griffe und Rollen haben.

 

Akku-Hochdruckreiniger mit 40 V-Versorgung

In der Folge werden ein paar Akku-Hochdruckreiniger mit 40 V-Versorgung vorgestellt. Die einzelnen Geräte repräsentieren tatsächlich den High-Power-Bereich unter den Akku-Hochdruckreinigern.

 

Gardena AquaClean Li-40/60: Pure Flexibilität

Gardena Hochdruckreiniger AquaClean Li-40/60: So wird Flexibilität definiert

Der Gardena 40 V Akku-Hochdruckreiniger AquaClean lässt sich sowohl mit Wassertank als auch über Schlauchanschluss betreiben. So bietet er Dir die allerhöchste Flexibilität bei Deinen Reinigungseinsätzen. Das Tankvolumen beträgt 14 l, ohne Füllung kommt der Reiniger auf ein Gewicht von 10,7 kg. Griff und zwei Rollen sorgen für eine gute Beweglichkeit. 90 bar Wasserdruck ermöglichen bei einer Fördermenge von 230 l/h einen maximalen Arbeitsdruck von 60 bar, mit dem sich auch hartnäckigste Verschmutzungen angehen lassen. Die Einsatzvielfalt wird auch durch die im Lieferset enthaltenen Düsen (15° und Bewässerung sdüse) gewährleistet. Andere Düsen sind nachrüstbar. Der 40 V Akku (2,6 Ah Standard, 4,2 Ah möglich) ermöglicht eine Nutzungszeit von 35 min (Leistungsangabe fehlt), ist aber im Lieferumfang des Akku-Hochdruckreinigers nicht enthalten und muss als Zubehör extra gekauft werden. Der benötigte Akku ist kompatibel zum Gardena 40 V Heart Beat System, mit dem auch andere Geräte betrieben werden können. Kunden zeigen sich überzeugt von der Reinigungsleistung dieses 40 V Akku-Hochdruckreinigers, empfehlen aber das Nachrüsten mit einer Dreckfräse. Die Meinungen über das Durchhaltevermögen des Akkus sind sehr unterschiedlich.

 

Greenworks GDC40: Rekordverdächtige 300 l/h Fördermenge unter Hochdruck

Greenworks Akku-Hochdruckreiniger GDC40: Rekordverdächtige Fördermenge

Der Wassertank des Greenworks GDC40 Akku-Hochdruckreinigers wartet mit einem Volumen von 20 l auf. Mit 7,9 kg ist der Reiniger noch recht leicht geraten, aber leider fehlen die Laufräder. Zur besseren Flexibilität kannst Du die Sprühstange jedoch über einen 6 Meter langen Hochdruckschlauch mit dem Tank verbinden. Neben dem Schlauch wird der Hochdruckreiniger mit einer Hochdruckpistole, einer Fixed-Jet-Flächenstrahldüse und einem Wasserfilter ausgeliefert. Der Akku-Hochdruckreiniger kann optional mit oder ohne den 40 V Akku (2 Ah) bestellt werden. Der Akku ist mit anderen Greenworks-Geräten kompatibel, so dass auch 4 Ah-Ausführungen eingesetzt werden können. Zur Laufzeit des 2 Ah-Akkus macht der Hersteller keine Angabe, Kunden berichten aber von etwa 12 Minuten Nutzungszeit. Angesichts von 70 bar Wasserdruck und 650 Watt Leistung ist diese kurze Laufzeit nicht so überraschend und kann rechnerisch in etwa nachvollzogen werden (eigentlich nur 8 Minuten). Das wird aber durch extrem gute Reinigungsergebnisse wettgemacht. Kunden berichten, dass auch auch stark verschmutzte Böden wieder sauber wurden.

 

Aqua2go GD650 KROSS Mobile: Akku-Hochdruckreiniger mit riesigem Wassertank

Greenworks Akku-Hochdruckreiniger GDC60: Zwilling mit stärkerem Akku

Der Aqua2go Akku-Hochdruckreiniger versorgt sich aus seinem riesigen 35 l-Wassertank mit dem Reinigungsmedium. So kommen inklusive der 6 kg Eigengewicht bei vollem Tank gut 40 kg zusammen, die bewegt werden wollen. Um flexibel zu bleiben und den Tank nicht andauernd mitzuzerren, besteht die Möglichkeit, die Sprühstange und den Tank über einen 6 Meter langen Hochdruckschlauch zu verbinden. Zur effektiven Reinigung unterschiedlichster Oberflächen werden neben der Sprühpistole mit einstellbarem Sprühkopf auch ein Schaumkopf, eine Waschbürste und eine Rotordüse mitgeliefert. Der GD650 KROSS besitzt vier Laufräder und einen ausziehbaren Griff. Der 40 V Akku mit 4 Ah ermöglicht eine halbstündige Nutzungsdauer, in der der Akku-Hochdruckreiniger mit bis zu 70 bar Wasserdruck arbeiten kann. Kunden loben die damit erzielten guten Reinigungsleistungsleistungen.

 

Kärcher K2 Battery: Kurzes Reinigungsvergnügen

Kärcher K2 Battery: 110 bar Wasserdruck sind schon ein Wort

Der Kärcher 36 V K 2 Battery ist ein Akku-Hochdruckreiniger mit Ansaugfunktion, der Oberflächen mit bis zu 110 bar Wasserdruck reinigt und auf eine Fördermenge von bis zu 340 l/h kommt. In kürzester Zeit kann er auch hartnäckigen Schmutz entfernen. Er bietet flexible Anschlussmöglichkeiten und kann beispielsweise über den A3/4″-Adapter und einen zusätzlichen Gartenschlauch an die Wasserversorgung angeschlossen oder über einen Ansaugschlauch (nicht im Lieferumfang) in Betrieb genommen werden. Mit einem Gewicht von nur 4,5 kg ist der kabellose K 2 Battery hochmobil und lässt sich einfach transportieren. Der 36 V / 2,5 Ah Akku kommt auf eine Laufzeit von bis zu 14 Minuten, ist aber nicht im Lieferumfang enthalten. Mitgeliefert werden dagegen der Hochdruckreiniger K 2 Battery mit integriertem Wasserfilter, ein 1-fach-Strahlrohr, ein Dreckfräser und ein A3/4″-Adapter. Die Hochdruckpistole lässt sich dank verschiedener Strahlrohre auf drei unterschiedliche Druckstufen einstellen, die über die Anzeige auf der Druckpistole regulierbar sind. Kunden zeigen sich zufrieden mit der Reinigungsleistung, üben aber auch deutliche Kritik an der kurzen Akkulaufzeit und den extrem langen Ladezeiten (9 h normal, 2 h Schnellladegerät).

 

40 V Akku-Hochdruckreiniger oder Netzbetrieb?

Vom Leistungsvermögen und der Reinigungsleistung hängen die 40 V Akku-Hochdruckreiniger genau zwischen den handlichen und tragbaren Kleingeräten und den netzbetriebenen Geräten. Vom Anspruch sollen sie jedoch eher mit den netzbetriebenen Geräten mithalten, was nicht immer zu leisten ist. Wenn jedoch die Flexibilität und Mobilität eines 40 V Akku-Hochdruckreinigers für Dich ein extrem wichtiges Kaufkriterium ist, dann ist ein solches Gerät eine Überlegung wert.


Ähnliche Beiträge