Skip to main content

Akku-Hochdruckreiniger mit Wassertank – So bleibst Du flexibel

Für einige Reinigungsarbeiten rund um Haus und Garten fehlt oft ein nahegelegener Wasseranschluss, so dass ein Akku-Hochdruckreiniger mit Wassertank wie die perfekte Lösung erscheint. Manchmal sind der Mobilität jedoch Grenzen gesetzt. Daher solltest Du bei der Anschaffung eines Akku-Hochdruckreinigers mit Wassertank ein paar Dinge beachten.

 

Mobilität und Unabhängigkeit

Um autark und unabhängig von diversen Infrastrukturen Reinigungsaufgaben durchführen zu können, sind zwei Dinge bei Hochdruckreinigern sinnvoll: ein Akku und ein Wassertank. Ersterer macht Dich unabhängig von Stromnetz, zweiterer macht Dich unabhängig vom Wasserhahn.

 

Akku-Hochdruckreiniger mit Wassertank

Wichtige Produktmerkmale eines Akku-Hochdruckreinigers mit Wassertank

Um möglichst flexibel arbeiten zu können, sind viele Akku-Hochdruckreiniger mit Wassertank sowohl auf den mobilen Einsatz als auch auf den stationären Betrieb ausgelegt. Zur Flexibilität und Mobilität gehören aber auch noch weitere Produktmerkmale:

  • Es gibt Akku-Hochdruckreiniger mit Wassertank, bei denen der Tank entfernt werden kann und einem Schlauchanschluss Platz macht. So kannst Du beide Betriebsarten nutzen, je nachdem, ob ein Wasserhahn in der Nähe ist oder nicht.
  • Anstatt den Wassertank zu entfernen, kann er auch als Durchlaufstation für den Akku-Hochdruckreiniger dienen. D.h. der Schlauchanschluss sitzt irgendwo außen am Tank und dieser wird während des Arbeitens kontinuierlich aufgefüllt.
  • Die Wassertanks sind unterschiedlich groß, es gibt kleinere Akku-Hochdruckreiniger, die Du auf den Rücken schnallen kannst. Die meisten Reiniger werden aber am Boden eingesetzt und Dein Aktionsradius wird über Schlauchlänge und Dimension der Sprühlanze bestimmt.
  • Die meisten Akku-Hochdruckreiniger bzw. ihre Wassertanks sind mit Griffen und Rädern ausgestattet und lassen sich relativ einfach bewegen. Es gibt auch Geräte ohne Räder, die zum Ortswechsel angehoben und getragen werden müssen, was aber erst ab einer gewissen Größe problematisch wird.
  • Die Größe des Wassertanks trägt auch zum Gewicht des Akku-Hochdruckreinigers bei. Bedenke, dass ein Liter Wasser gleichbedeutend mit einem Kilogramm Zusatzgewicht ist.

 

Hat der Wassertank Einfluss auf die Leistung des Akku-Hochdruckreinigers?

Die Antwort auf die Frage ist ein „Nein, aber …“. Die Leistung eines Hochdruckreinigers wird über die Stromversorgung, also den Akku, und die Dimensionierung der Pumpen bestimmt. Der Wassertank ist nicht entscheidend dafür, wieviel Druck aufgebaut werden kann. Allerdings nimmt ein großer Tank viel Platz ein, gleiches gilt für eine leistungsstarke Pumpe, so dass diese beiden Komponenten in eine gewisse Konkurrenz zueinander treten, wenn es darum geht, ein handliches Gerät zu entwickeln. Ein kleiner Tank wiederum limitiert Deine Arbeitsdauer und die Kapazität. Beim Zusammenspiel von Leistung, also Druck und Fördermengen, mit dem Tank, solltest Du Dir folgende Dinge vor Augen führen:

  • Akku-Hochdruckreiniger mit etwas höheren Arbeitsdrücken fördern durchschnittlich schon etwa 200 l/h, was bei einem 15 l-Wassertank nur Kapazität für ein paar Minuten bedeutet. Schau Dir daher die Parameter Fördermenge, Arbeitsdruck und Tankvolumen genau an.
  • Daher solltest Du darauf achten, dass bei aufwändigeren Reinigungen ohne Wasseranschluss immer Wassernachschub für Deinen Hochdruckreiniger verfügbar ist. Ein solches Wasserreservoir kann ein Pool, eine Regentonne oder ein See bzw. ein Bach sein. Wenn Dein Akku-Hochdruckreiniger neben dem Wassertank noch mit einem Filter für die Pumpe ausgestattet ist, bietet Dir das die nötige Flexibilität.
  • Die Akku-Laufzeit solltest Du auch unbedingt beachten. Manche Geräte laufen unter Volllast nur eine Viertelstunde, was für einfache Reinigungsarbeiten noch in Ordnung sein kann. Aber es ist definitiv lästig, bei langwierigeren Arbeiten alle 15 Minuten eine lange Ladepause einzulegen. Bewährt sind hochvoltige Akkus (40 V) mit hoher Kapazität (z.B. 4 Ah oder mehr) und langer Laufzeit oder Geräte mit Ersatz-Akkus.

Beliebte Akku-Hochdruckreiniger mit Wassertank

Im Folgenden findest Du eine Aufstellung von Akku-Hochdruckreinigern, die mit Wassertank ausgerüstet sind, der aber auch über einen Schlauchanschluss umgangen werden kann. Damit warten alle Geräte mit einem wichtigen Flexibilitätsmerkmal auf.

 

Gardena AquaClean Li-40/60: Pure Flexibilität

Gardena Hochdruckreiniger AquaClean Li-40/60: So wird Flexibilität definiert

Der Gardena Akku-Hochdruckreiniger AquaClean lässt sich mit Wassertank oder mit Schlauchanschluss betreiben. So bietet er Dir die allerhöchste Flexibilität bei Deinen Reinigungseinsätzen. Das Tankvolumen beträgt 14 l, ohne Füllung kommt der Reiniger auf ein Gewicht von 10,7 kg. Griff und zwei Rollen sorgen für eine gute Beweglichkeit. 90 bar Wasserdruck ermöglichen bei einer Fördermenge von 230 l/h einen maximalen Arbeitsdruck von 60 bar, mit dem sich auch hartnäckigste Verschmutzungen angehen lassen. Die Einsatzvielfalt wird auch durch die im Lieferset enthaltenen Düsen (15° und Bewässerung sdüse) gewährleistet. Andere Düsen sind nachrüstbar. Der 40 V Akku (4,2 Ah) ermöglicht eine Nutzungszeit von 35 min, ist aber im Lieferumfang nicht enthalten und muss als Zubehör extra gekauft werden. Der benötigte Akku ist kompatibel zum Gardena 40 V Heart Beat System, mit dem auch andere Geräte betrieben werden können. Kunden zeigen sich überzeugt von der Reinigungsleistung dieses Akku-Hochdruckreinigers mit abnehmbarem Wassertank, empfehlen aber das Nachrüsten mit einer Dreckfräse. Die Meinungen über das Durchhaltevermögen des Akkus sind sehr unterschiedlich.

 

Kärcher Mobile Outdoor Cleaner OC 3: Klein, aber oho

Ein kleiner Exot: Der Kärcher OC 3 Mobile Outdoor Cleaner

Dieses kompakte Gerät eignet sich hervorragend für überschaubare Reinigungsaufgaben wie das Abspritzen von Haustieren, die Reinigung von Fahrrad, Kinderwagen, Garten- oder Camping-Ausrüstung. Der Hochdruckreiniger ist mit Li-Ionen-Akku und einem 4 l-Wassertank ausgestattet. Die spezielle Kärcher Düsentechnologie ermöglicht das Arbeiten mit schonendem Niederdruck (genaue Druckangabe fehlt), ohne die Reinigungseffizienz aus den Augen zu lassen. Das Gerät ist klein, wiegt nur 2,2 kg, ist einfach zu transportieren und benötigt kaum Lagerplatz. Die Nutzzeit wird mit 15 Minuten bei einer Ladedauer von 3 Stunden angegeben. Diese Daten machen nicht alle Kunden glücklich, aber da das Konzept des Niederdruckreinigers ohnehin das Abstrahlen großer Terrassen nicht vorsieht, stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis noch. Zum Lieferumfang gehören neben dem Reiniger, dem Tank und dem Akku noch ein Spiralschlauch, eine Flachstrahldüse, ein Adapter und ein Gartenschlauchanschluss. Den Akku-Hochdruckreiniger (Pardon: Niederdruckreiniger) gibt es auch in einer Version mit einem 7 l-Wassertank.

 

Greenworks GDC40: Rekordverdächtige 300 l/h Fördermenge unter Hochdruck

Greenworks Akku-Hochdruckreiniger GDC40: Rekordverdächtige Fördermenge

Der Wassertank des Greenworks GDC40 Akku-Hochdruckreinigers wartet mit einem Volumen von 20 l auf. Mit 7,9 kg ist der Reiniger noch recht leicht geraten, aber leider fehlen die Laufräder. Zur besseren Flexibilität kannst Du die Sprühstange jedoch über einen 6 Meter langen Hochdruckschlauch mit dem Tank verbinden. Neben dem Schlauch wird der Hochdruckreiniger mit einer Hochdruckpistole, einer Fixed-Jet-Flächenstrahldüse und einem Wasserfilter ausgeliefert. Das Gerät kann optional mit oder ohne den 40 V Akku (2 Ah) bestellt werden. Der Akku ist mit anderen Greenworks-Geräten kompatibel, so dass auch 4 Ah-Ausführungen eingesetzt werden können. Zur Laufzeit des 2 Ah-Akkus macht der Hersteller keine Angabe, Kunden berichten aber von etwa 12 Minuten Nutzungszeit. Angesichts von 70 bar Wasserdruck ist diese kurze Laufzeit nicht so überraschend, wenn auch ärgerlich. Das wird aber durch extrem gute Reinigungsergebnisse wettgemacht. Kunden berichten, dass auch auch stark verschmutzte Böden wieder sauber wurden.

 

Fontus Akku-Hochdruckreiniger von Bosch: Leichte Kompaktheit und Wassertank

Mit dem Bosch Akku-Druckreiniger Fontus gründlich reinigen!

Das Modell Fontus ist ein Akku-Hochdruckreiniger, der sich sowohl mit Wassertank als auch mit Schlauch betreiben lässt. Kunden beschreiben detailliert, wie sich der Deckel des 15 l-Tanks abschrauben und als Schlauchanschluss benutzen lässt, so dass der Tank immer voll bleibt. Der Adapter sorgt sogar für eine Abschaltung, damit nichts überläuft. Ansonsten lässt sich der Fontus mit einem Nettogewicht von 9,8 kg leicht mit seinen zwei Rollen und Griff überall hinziehen. Der Wasserdruck von 15 bar (Arbeitsdruck 12 bar) ermöglicht nach Erfahrungsberichten eine hervorragende Reinigung auch von stark verschmutzten Fahrrädern. Im Lieferumfang enthalten sind neben einer einstellbaren Sprühpistole auch ein Bürstenaufsatz und ein 18V (2,5 Ah) Akku, mit dem sich nach Kundentests eine Laufzeit von knapp einer Stunde realisieren lässt. Es lässt sich auch Seewasser in den Wassertank des Akku-Hochdruckreinigers einfüllen. Ein Filter sorgt dafür, dass die Pumpe nicht verschmutzt. Auch Wasser mit einer Temperatur bis 50°C kann eingesetzt werden.

 

Aqua2go GD650 KROSS Mobile: Akku-Hochdruckreiniger mit riesigem Wassertank

Greenworks Akku-Hochdruckreiniger GDC60: Zwilling mit stärkerem Akku

Der Aqua2go Akku-Hochdruckreiniger versorgt sich aus seinem riesigen 35 l-Wassertank mit dem Reinigungsmedium. So kommen inklusive der 6 kg Eigengewicht bei vollem Tank gut 40 kg zusammen, die bewegt werden wollen. Um flexibel zu bleiben und den Tank nicht andauernd mitzuzerren, besteht die Möglichkeit, die Sprühstange und den Tank über einen 6 Meter langen Hochdruckschlauch zu verbinden. Zur effektiven Reinigung unterschiedlichster Oberflächen werden neben der Sprühpistole mit einstellbarem Sprühkopf auch ein Schaumkopf, eine Waschbürste und eine Rotordüse mitgeliefert. Der GD650 KROSS besitzt vier Laufräder und einen ausziehbaren Griff. Der 40 V Akku mit 4 Ah ermöglicht eine halbstündige Nutzungsdauer, in der der Hochdruckreiniger mit bis zu 70 bar Wasserdruck arbeiten kann. Kunden loben die damit erzielten guten Reinigungsleistungsleistungen.

 

Akku-Hochdruckreiniger mit Wassertank bieten entscheidende Vorteile

Auch wenn die Power der Akku-Geräte im Vergleich zu netzbetriebenen Hochdruckreinigern sicherlich deutlich niedriger ist und Du super-hartnäckige Verschmutzungen mit vielen Akku-Hochdruckreinigern nicht angehen kannst, bieten Dir diese Geräte in Kombination mit einem Wassertank (und zusätzlichem Schlauchanschluss) doch einige Vorteile:

  • Mobiles und unabhängiges Arbeiten
  • Flexibles Arbeiten, je nach Einsatzort
  • Einfaches Arbeiten (ohne lästiges Bücken und auf-den-Knien-Rutschen)
  • Erledigen der allermeisten Reinigungsaufgaben

Ähnliche Beiträge