Skip to main content

Akku-Hochdruckreiniger mit Wasserflasche – Ein Adapter macht’s möglich

Wenn Du Dir einen Akku-Hochdruckreiniger zulegst, möchtest du gern mobil und unabhängig von einem Wasseranschluss arbeiten, da wäre eine Wasserflasche doch praktisch. Hier wird kurz vorgestellt, wie diese Idee tatsächlich funktioniert.

 

Wenn die Flasche zum Tank wird

An anderer Stelle wurde schon ausführlich erklärt, wie ein Akku-Hochdruckreiniger zu seinem Wasser kommt. Es gibt Akku-Hochdruckreiniger, die sich an einen Wasserhahn anschließen lassen, die einen eigenen Wassertank besitzen oder die mittels einer Ansaugfunktion ihr Wasser aus einer Quelle wie einer Regentonne, einem Eimer oder einem Bach beziehen. Auch eine Wasserflasche kann für einen Akku-Hochdruckreiniger ein solches Wasserreservoir darstellen. Allerdings ist es ziemlich umständlich, mit einem langen Ansaugschlauch eine geeignete Verbindung zwischen Wasserflasche und Akku-Hochdruckreiniger herzustellen. Die ständige Bewegung beim Reinigen würde die Flasche andauernd zum Umkippen bringen. Die Idee besteht darin, die Wasserflasche direkt am Akku-Hochdruckreiniger zu befestigen.

 

Akku-Hochdruckreiniger mit Wasserflasche

Vorteile eines Akku-Hochdruckreinigers mit Wasserflasche

Wenn Du einen Akku-Hochdruckreiniger mit Wasserflasche betreibst, kannst Du mehrere Vorteile ausnutzen, speziell mit Blick auf die Mobilität und den Aktionsradius:

  • Die Wasserflasche ist ein kleiner und leichter Tank, den Du inklusive eines passenden Akku-Hochdruckreinigers überall mit hintragen kannst.
  • Es gibt keine Schläuche, die knicken, sich verwinden oder verheddern können.
  • Eine 2 l-Flasche nimmt genügend Wasser auf, um viele einfache Reinigungsaufgaben zu erledigen.
  • Eine passende Flasche hast Du fast immer irgendwie zur Hand.

 

Wie werden Akku-Hochdruckreiniger und Wasserflasche miteinander kombiniert?

Die Grundvoraussetzung, die ein Akku-Hochdruckreiniger zur Kopplung mit einer Wasserflasche erfüllen muss, ist das Vorhandensein einer Ansaugfunktion mit einer passenden Anschlussmöglichkeit. An diesem Anschluss wird normalerweise ein Ansaugschlauch befestigt. Dies geschieht über einen Schlauchadapter. Es gibt die Möglichkeit, diesen Schlauchadapter durch einen Flaschenadapter zu ersetzen. Es gibt aber auch die Möglicheit, dass der Flaschenadapter geräteseitig direkt auf den Schlauchadapter passt. Ein Klick und es kann losgehen. Auf der anderen Seite des Flaschenadapters befindet sich ein Gewinde, welches auf die Flasche geschraubt wird. Vervollständigt wird der Adapter durch einen schmalen Ansaugschlauch, der in die Wasserflasche eingeführt wird. Fertig ist die Verbindung mit dem Akku-Hochdruckreiniger.

 

Welche Wasserflaschen eignen sich für den Einsatz am Hochdruckreiniger?

Normalerweise geht hier fast alles, aber auf ein paar Punkte solltest Du schon achten:

  • Grundsätzlich kannst Du alle Wasserflaschen an einen Akku-Hochdruckreiniger anschließen, deren Gewinde zum Flaschenadapter passt. Fast alle PET- und Glasflaschen besitzen ein 25 mm Gewinde, dessen Gegenstück sich auch in den gängigen Adaptern wiederfindet.
  • Flaschengrößen zwischen 0,7 und 2 l sind möglich. Für die Erledigung der meisten Reinigungsaufgaben (z.B. Gartenmöbel abspritzen) bieten sich aber eher größere Flaschen an.
  • Bei der Wahl der Flaschengröße solltest Du auch darauf achten, dass der Ansaugschlauch des Adapters bis auf den Boden der Wasserflasche reicht, denn nur so kann der Akku-Hochdruckreiniger das volle Reservoir ausschöpfen.
  • Weil der Akku-Hochdruckreiniger durch das Ansaugen in der Wasserflasche einen Unterdruck erzeugt, werden dünnere PET-Flaschen die Prozedur wahrscheinlich nicht so oft mitmachen. Dickere PET-Flaschen oder Glasflaschen sind hier besser.

 

Bewährte Kombinationen von Akku-Hochdruckreiniger und Wasserflaschen-Adapter

Die Adapter für die Wasserflaschen werden meist von Herstellern so angeboten, dass sie zu ihren eigenen Akku-Hochdruckreinigern passen. Es ist aber davon auszugehen, dass andere Kombinationen auch möglich sind, besonders, wenn auf die Gardena-Schlauchkupplungen zurückgegriffen wird. Hier findest Du zwei Kombinationen von Akku-Hochdruckreiniger und Wasserflaschen-Adapter, die auf jeden Fall zueinander passen.

 

WORX Hydroshot WG629E.10 mit Ansaugfunktion

Worx WG629E.10 Akku-Hochdruckreiniger Hydroshot: Flexibles Reinigen in Perfektion

Der 1,65 kg leichte Worx Akku-Hochdruckreiniger mit Ansaugfunktion lässt sich zur Reinigung und Bewässerung einsetzen und kommt dabei ohne festen Wasseranschluss aus. Mit einem 6 m langen Schlauch lässt sich ein guter Aktionsradius rund um jede Wasserquelle realisieren. Über den Schnellverbinder lässt sich aber auch ein Anschluss an eine normale Wasserleitung herstellen. Der Schlauch und die kurze Lanze sorgen für bequemes Arbeiten ohne lästiges Bücken. Im Lieferumfang enthalten sind der WORX Hydroshot Akku-Hochdruckreiniger mit Multisprühdose, die Lanze mit Verlängerung, der Schlauch, ein Ladegerät und ein Powershare Akku, der auch mit anderen WORX-Geräten kompatibel ist. Der 20 V / 2,0 Ah Akku sorgt nach Kundenerfahrungen für eine Laufzeit von etwa 15 Minuten bzw. drei volle 10 l-Wassereimer, was für die meisten Reinigungsaufgaben ausreicht.

 

WORX WA4038 Flaschenadapter: Kompatibel zum WORX Hydroshot WG629E

Der 20 g schwere Adapter aus Plastik dient zum Anbringen einer Wasserflasche an einen Akku-Hochdruckreiniger. Zunächst muss der Schlauchadapter vom Reiniger entfernt werden und durch den Flaschenadapter ersetzt werden. Danach kann an der anderen Seite des Adapters jede beliebige Wasserflasche mit einem 25 mm Gewinde angeschraubt werden. Der stabile, gut 23 cm lange Schlauch mit einem Durchmesser von 5 mm reicht bis an den Boden fast aller Flaschen und kann deren Reservoir voll ausschöpfen. Kunden schreiben dem Flaschenadapter zu, dass er seine Funktion erfüllt, hätten sich vom Produktdesign aber gewünscht, dass auf der Geräteseite ein zum Schlauchadapter passender Anschluss realisiert worden wäre. Das zeitaufwändige Schrauben zum Austausch von Schlauch- gegen Flaschenadapter wird als lästig empfunden.

 

RYOBI RY18PW22A-0 mit 3 Betriebsarten

Ryobi Mitteldruckreiniger ONE+: Leicht und kraftvoll

Der 2,4 kg schwere Akku-Hochdruckreiniger von Ryobi besitzt eine 3-in-1-Düse, die mehrere Betriebsarten erlaubt. Die Turbodüse erledigt schwierige Reinigungsanwendungen, der 15°-Fächerstrahl eignet sich zur allgemeinen Reinigung und die Duschfunktion übernimmt das Abspülen. Das Syphoning-Kit ermöglicht die Entnahme von Wasser aus einer externen Quelle wie beispielsweise einem Eimer oder einer Regentonne. Mit einem Maximaldruck von 22 bar können bis zu 182 l/h Wasser gefördert werden. Ein wasserdichtes Akku-Fach schützt den 18 V Akku.

 

Ryobi RAC751 Flaschenadapter: Kompatibel zum RY18PW22A-0

Der 70 g schwere Adapter aus Plastik erlaubt Dir, Wasserflaschen an einem Akku-Hochdruckreiniger anzubringen und diese als Reservoir für Reinigungswasser zu verwenden. Auf der Geräteseite befindet sich ein Schlauchadapter-Anschluss, der mit einem kurzen Klick die Verbindung zum Hochdruckreiniger herstellt. Auf der anderen Seite wird mit einem 25 mm Gewinde die Flasche angeschraubt. Der steife Schlauch ist auf 2 l-Flaschen ausgelegt. Die Kundenerfahrungsberichte sind durchgehend positiv. Das Produkt ist so konzipiert, dass es zuverlässig das tut, was es tun soll.

 

Akku-Hochdruckreiniger und Wasserflasche: Eine Kombi, die funktioniert

Es wirkt ein wenig wie eine große Wasserpistole mit einem austauschbaren Magazin, wenn Du mit Akku-Hochdruckreiniger und Wasserflasche auf Reinigungstour geht’s. Aber es ist keine Spielerei, sondern funktioniert wirklich. Mit der passenden Kombination von Reiniger und Adapter kann die Arbeit auch echten Spaß machen.


Ähnliche Beiträge