Skip to main content

Akku-Hochdruckreiniger mit Ansaugfunktion – Wasser Marsch allerorten

Mobiles Reinigen mit einem Akku-Hochdruckreiniger wird oft durch einen fehlenden Wasseranschluss erschwert, so dass eine Ansaugfunktion Abhilfe schaffen kann. Dafür muss natürlich ein anderes Wasserreservoir vorliegen, welches Du nutzen kannst.

 

Die Ansaugfunktion als Alternative zum Wassertank

Mit einem Akku-Hochdruckreiniger möchtest Du in der Regel unterschiedliche Reinigungsaufgaben durchführen, für die Du einen größeren Aktionsradius brauchst. Die abzuspritzende Terrasse ist direkt am Haus, für die Fenster musst Du um das ganze Haus herumlaufen, die dreckigen Fahrräder oder das Auto möchtest Du in Garagennähe vom Schmutz befreien und auf Reisen mit dem Wohnmobil bist Du teilweise komplett von der üblichen Infrastruktur abgeschnitten. Geräte mit Wassertank können hier eine Alternative sein, aber auch Akku-Hochdruckreiniger mit einer Ansaugfunktion.

 

Was genau ist eine Ansaugfunktion?

Üblicherweise bezieht ein Akku-Hochdruckreiniger sein Wasser aus dem Wasserhahn, mit einer Ansaugfunktion kann eine andere Wasserquelle verwendet werden. Dies kann eine Regentonne sein, ein Eimer oder Pool. Aber auch natürliche Wasserquellen wie ein Bach, ein See oder ein Fluss können genutzt werden. Um einen Akku-Hochdruckreiniger mit Ansaugfunktion in Betrieb zu nehmen, brauchst Du nur einen Filter und gegebenfalls einen Saugschlauch sowie eine Schnellkupplung. Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach:

  • Im ersten Schritt wird der Akku-Hochdruckreiniger unterhalb oder auf der gleichen Ebene des Wasserreservoirs positioniert.
  • Als nächstes musst Du den Ansaugschlauch vollständig mit Wasser füllen.
  • Im dritten Schritt wird der Schlauch an die Ansaugfunktion des Akku-Hochdruckreinigers angeschlossen. Achte darauf, dass sich keine Luftblasen im Schlauch befinden.
  • Zuletzt schaltest Du den Akku-Hochdruckreiniger mit Ansaugfunktion ein und los geht’s.

 

Wie wird ein Akku-Hochdruckreiniger mit Ansaugfunktion richtig verwendet?

Aus den Schritten zur Inbetriebnahme kannst Du schon einige wichtige Aspekte der Handhabung herauslesen. Die Physik spielt nämlich eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, eine ununterbrochene Wasserversorgung sicherzustellen.

  • Die Positionierung des Reinigers unterhalb des Wasserbehälters ist essenziell, weil nur so aufgrund des sogenannten Saugheber-Prinzip ein Nachfluss von Wasser sichergestellt ist.
  • Auch Luftblasen können zu einem Abriss der Wasserversorgung führen, besonders, wenn sie in etwa so groß sind wie der Schlauchdurchmesser.
  • Knicke und große Biegungen im Schlauch sollten ebenfalls vermieden werden.
  • Ein sogenannter Saugschlauch entschärft die Problematik der Positionierung etwas. Im Vergleich zu herkömmlichen Schläuchen verfügt er über ein Rückschlagventil, welches verhindert, dass er Luft zieht.
  • Mit einem Saugschlauch kann der Wasserbehälter unter Umständen sogar gleich hoch oder etwas tiefer platziert werden.

 

Welches Wasser ist für einen Akku-Hochdruckreiniger mit Ansaugfunktion geeignet?

Du möchtest mit dem Hochdruckreiniger reinigen, also sollte das Wasser ebenfalls einen gewissen Grad an Sauberkeit mitbringen. Darüber hinaus solltest Du das Innenleben der Hochdruckpumpe im Auge haben, die teilweise schon durch kleinste Schmutzreste zerstört werden kann. Solche Pumpen besitzen nur geringe Toleranzen, um die hohen Drücke erzeugen zu können. Dreck und Partikel erzeugen Reibung und setzen der Pumpe zu. Regenwasser sieht zwar sauber aus, kann aber trotzdem Schmutzpartikel enthalten. Trotzdem kann Regenwasser oder Bachwasser verwendet werden, wenn es durch einen Wasserfilter gereinigt wird. Einige Akku-Hochdruckreiniger mit Ansaugfunktion verfügen ohnehin über einen eingebauten Filter, aber ein Vorfilter für den Saugschlauch ist immer anzuraten. Der Filter sollte sehr fein sein und sich mit Wasser auswaschen lassen. Stark verschmutztes Wasser solltest Du lieber nicht verwenden. Wenn Du allerdings keine andere Möglichkeit hast, solltest Du wenigstens noch einen zweiten, gröberen Filter vorschalten. Diese Filter sind oft schon bei einem Saugschlauch dabei oder können als Zubehör für Akku-Hochdruckreiniger mit Ansaugfunktion erworben werden.

 

akku hochdruckreiniger mit ansaugfunktion

Wieviel Wasser brauchst Du für einen Akku-Hochdruckreiniger mit Ansaugfunktion?

Es gibt zwei Gründe, warum Du den Wasservorrat in Deinem Wasserreservoir gründlich kontrollieren solltest, bevor Du mit dem Reinigen startest.

  • Akku-Hochdruckreiniger haben teilweise eine sehr hohe Fördermenge, was dazu führt, dass auch große Reservoirs schnell leer sind.
  • Ein Abriss in der Wasserversorgung kann dazu führen, dass die Pumpen heißlaufen und geschädigt werden.

Dazu ein Rechenbeispiel: Akku-Hochdruckreiniger mit etwas höheren Arbeitsdrücken fördern durchschnittlich etwa 200 l/h. Eine 1 m hohe Regentonne mit ½ m Durchmesser kann knapp 200 l aufnehmen. Das heißt, eine volle Tonne mit diesen Abmessungen würde eine knappe Stunde reichen.

 

Vor- und Nachteile von Akku-Hochdruckreinigern mit Ansaugfunktion

Akku-Hochdruckreiniger mit Ansaugfunktion sind eine Alternative, wenn in nächster Nähe kein Trinkwasseranschluss vorhanden ist. Aus den oben beschriebenen Themen ergeben sich folgende Vor- und Nachteile:

  • Flexibles Arbeiten
  • Trinkwasser kann gespart werden
  • Kaum Zubehör nötig
  • Abriss der Wasserversorgung birgt Risiken (Pumpenschaden)
  • diverse Vorsichtsmaßnahmen müssen beachtet werden (Filter, Position Wasserbehälter, etc.)

 

Bewährte Akku-Hochdruckreiniger mit Ansaugfunktion

Im Folgenden findest Du eine Übersicht von Akku-Hochdruckreinigern, die mit Ansaugfunktion ausgestattet sind.

 

Kärcher K2 Battery: Kurzes Reinigungsvergnügen

Kärcher K2 Battery: 110 bar Wasserdruck sind schon ein Wort

Der Kärcher 36 V K 2 Battery ist ein Akku-Hochdruckreiniger mit Ansaugfunktion, der Oberflächen mit bis zu 110 bar Wasserdruck reinigt und auf eine Fördermenge von bis zu 340 l/h kommt. In kürzester Zeit kann er auch hartnäckigen Schmutz entfernen. Er bietet flexible Anschlussmöglichkeiten und kann beispielsweise über den A3/4″-Adapter und einen zusätzlichen Gartenschlauch an die Wasserversorgung angeschlossen oder über einen Ansaugschlauch (nicht im Lieferumfang) in Betrieb genommen werden. Mit einem Gewicht von nur 4,5 kg ist der kabellose K 2 Battery hochmobil und lässt sich einfach transportieren. Der 36 V / 2,5 Ah Akku kommt auf eine Laufzeit von bis zu 14 Minuten, ist aber nicht im Lieferumfang enthalten. Mitgeliefert werden dagegen der Hochdruckreiniger K 2 Battery mit integriertem Wasserfilter, ein 1-fach-Strahlrohr, ein Dreckfräser und ein A3/4″-Adapter. Die Hochdruckpistole lässt sich dank verschiedener Strahlrohre auf drei unterschiedliche Druckstufen einstellen, die über die Anzeige auf der Druckpistole regulierbar sind. Kunden zeigen sich zufrieden mit der Reinigungsleistung, üben aber auch deutliche Kritik an der kurzen Akkulaufzeit und den extrem langen Ladezeiten (9 h normal, 2 h Schnellladegerät).

 

Kärcher Mobile Outdoor Cleaner OC 3: Klein, aber fein

Ein kleiner Exot: Der Kärcher OC 3 Mobile Outdoor Cleaner

Dieses kompakte Gerät eignet sich hervorragend für überschaubare Reinigungsaufgaben wie das Abspritzen von Haustieren, die Reinigung von Fahrrad, Kinderwagen, Garten- oder Camping-Ausrüstung. Der Hochdruckreiniger ist mit Li-Ionen-Akku, einem 4 l-Wassertank und einer Ansaugfunktion ausgestattet. Die spezielle Kärcher Düsentechnologie ermöglicht das Arbeiten mit schonendem Niederdruck (genaue Druckangabe fehlt), ohne die Reinigungseffizienz aus den Augen zu lassen. Das Gerät ist klein, wiegt nur 2,2 kg, ist einfach zu transportieren und benötigt kaum Lagerplatz. Die Nutzzeit wird mit 15 Minuten bei einer Ladedauer von 3 Stunden angegeben. Diese Daten machen nicht alle Kunden glücklich, aber da das Konzept des Niederdruckreinigers ohnehin das Abstrahlen großer Terrassen nicht vorsieht, werden die Ansprüche erfüllt. Zum Lieferumfang gehören neben dem Reiniger, dem Tank und dem Akku noch ein Spiralschlauch, eine Flachstrahldüse, ein Adapter und ein Gartenschlauchanschluss. Den Akku-Hochdruckreiniger mit Ansaugfunktion gibt es auch in einer Version mit einem 7 l-Wassertank.

 

 

WORX Hydroshot WG625E.1: Ansaugfunktion und faltbarer Wassereimer

Worx Akku-Hochdruckreiniger Hydroshot: Mobiles Reinigen in Perfektion

Der Worx Akku-Hochdruckreiniger mit Ansaugfunktion lässt sich zur Reinigung und Bewässerung einsetzen und kommt dabei ohne festen Wasseranschluss aus. Mithilfe des faltbaren Wassereimers ist der selbstansaugende Reiniger flexibel einsetzbar. Über den Schnellverbinder lässt sich aber auch ein Anschluss an eine normale Wasserleitung herstellen. Mit einem maximalen Druck von 22 bar bei einer Durchflussrate von 120 l/h lassen sich Campingausrüstung, Boote und vieles mehr mühelos reinigen. Die zwei 20 V / 2,0 Ah Akkus sorgen für eine Laufzeit von 1 Stunde. Der 6 m lange Schlauch und die 53 cm lange Lanze sorgen für bequemes Arbeiten ohne lästiges Bücken. Zusätzlich mitgelieferte Komponenten sind das Schnellladegerät (Ladezeit 1 h), eine Waschbürste und eine Schaumdüse. Sofern die Reinigungsaufgabe nicht zu anspruchsvoll wird, finden Kunden die Reinigungsleistung akzeptabel und bewerten die Einstellmöglichkeiten des Wasserstrahls am Lanzenaustritt als positiv. Es gibt auch eine Geräteausführung mit einem 20 V / 4,0 Ah Akku.

 

Gardena AquaClean 14800: Der Akku-Mittel- statt Hochdruckreiniger mit Ansaugfunktion

Gardena Akku-Mitteldruckreiniger AquaClean 14800: Leichtigkeit des Saubermachens

Gardena bietet mit dem Modell 14800 einen Mitteldruckreiniger mit Ansaugfunktion an, obwohl die drei Druckstufen von 24, 14 und 9 bar durchaus den Begriff Akku-Hochdruckreiniger rechtfertigen. Mit nur 1,5 kg Gewicht ist der Reiniger extrem leicht und äußerst mobil einsetzbar. Er ist komfortabel bedienbar und ist mit einem 18 V Akku ausgerüstet, der Laufzeiten bis zu 38 Minuten ermöglicht (niedrigste Druckstufe). Der Akku ist kompatibel mit P4A-Akkus anderer Gardena Geräte. Zum Lieferumfang gehören der Reiniger, der Akku mit Schnellladegerät, die Düse, eine lange und eine kurze Lanze, ein OGS-Schlauchanschluss und ein 5 m Saugschlauch mit Filter. Die automatische Ansaugfunktion des Akku-Hochdruckreinigers schafft es, Wasser aus einer Tiefe von bis zu 2 m über den Saugschlauch anzusaugen. Trotz des niedrigen Arbeitsdrucks kommt das Modell 14800 in den Kundenbewertungen sehr gut weg. Die Druckeinstellmöglichkeiten, die leichte Wechselbarkeit der Düsen und Lanzen und die Reinigungsperformance werden durchgehend gelobt. Aber er bleibt ein Gerät für die kleine Reinigung.

Akku-Hochdruckreiniger mit Ansaugfunktion sind seltene Geräte

Akku-Hochdruckreiniger mit Ansaugfunktion sind nicht die häufigsten Geräte am Markt. Meist sind sie auf kleinere Leistungen ausgelegt (wahrscheinlich, weil Pumpen mit niedrigeren Drücken robuster gegen Dreck und Wasserabriss sind). Für die Mitnahme im Wohnmobil und zum Reinigen von Booten, Campingausrüstung, etc. finden sich aber dennoch passende Geräte, aus denen der Gardena AquaClean 14800 bei der Betrachtung der Kundenerfahrungen durchaus heraussticht.


Ähnliche Beiträge